Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld |
|
Prof. Dr. Bernd Guggenberger | „Zuvielisation“. Warum in der Beschleunigungsgesellschaft keiner mehr Zeit hat |
Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer | „Das kann ich auch!“ Wozu brauchen wir Kunst? |
PD Dr. Hans Lösener | Worte und Werte. Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst |
Dr. Burkhard Spinnen | Vom Mehrwert der Imagination Ist der Deutschunterricht lebenswichtig? |
Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg | Warum muss unsere Gesellschaft in förderungsbedürftige Hochkultur investieren? |
Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld |
|
Prof. Dr. Brigitte Dorst | Eigene Ressourcen entdecken mithilfe von Therapie, Mentoring und Coaching |
Dr. Thomas Knopf | Zwischen Übernutzung und Nachhaltigkeit: Vom Umgang mit Ressourcen in Vergangenheit und Gegenwart |
Prof. Dr. Günter Mertins | Megacities in Lateinamerika: Grenzen des Wachstums |
Prof. (em.) Dr. Dr. Hermann Steinkamp | Familie heute – Emotionale Ressource oder „Last der großen Hoffnungen“? |
Jun.-Prof. Dr. Cornel Zwierlein | Sintflut, Erdbeben, Feuersturm: Wie Historiker die Geschichte der Naturkatastrophen in der Vormoderne schreiben können |
Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld |
|
Dipl. Ing. Karin Arnold | Alternative Kraftstoffe: Lösungen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft? |
Prof. Dr. Peter Gritzmann | U-Bahn fahren, Schiffe versenken und heiße Laptops: Mathematische Probleme im Alltag |
Prof. Dr. Joachim Hüppe | Ausbeutung der Ressourcen bis zur Devastierung. Die Entstehung der Heidelandschaften in Mitteleuropa |
Dipl. Biol. Frank Klingenstein | Wozu Botanische Gärten: Öde Pflanzensammlungen von gestern oder genetische Ressourcen für morgen? |
Prof. (em.) Dr.-Ing. Theodor Strobl | Wasser: Ausgleich – Lösung des Verteilungsproblems für Heute und Morgen |
- Sechster Kleiner Universitätstag – Lehrveranstaltungen
- Siebter Kleiner Universitätstag – Lehrveranstaltungen